Geheimnis des Feuers – Geheimnis des Lebens

Künstler
Angebote für
Kinder
Alter
7 - 99 Jahre
Sparten
Bildungsinstitution
Grundschule
Beschreibung

Im Zuge des Projektes werden wir uns mit dem Feuer an sich beschäftigen,
– wo, wie mit welchen Materialien es entzündet werden kann.
– Einführung in die Sicherheitsaspekte zum Umgang mit Feuer
– Das entsprechende Holz und ihre Qualitäten werden theorethisch und praktisch kennen gelernt, Bezug zu Bäumen hergestellt (welche Holzarten, welcher Baum, welche Qualitäten zeichnen den Baum aus?), (Biologie!)
– Einführung in die Schnitzkunde mit Schnitzmessern Sicherheitsaspekte erarbeitet (Werkkunde)Das Feuer ist seit Menschen Gedenken ein großer Lehrmeister und Begleiter:
– als Mittel- und Treffpunkt des gemeinschaftlichen Lebens, wo Rat gehalten, Geschichten ausgetauscht, Feste gefeiert werden
– Das Feuer ist Symbol für das Feuer des Lebens das in jedem von uns Menschen brennt, entfacht und am Leben gehalten werden will
– Das Feuer lehrt uns direkt über das Leben selbst: wie kann ich mein „inneres Feuer“ zum entflammen bringen und am Brennen halten und andere Menschen damit inspirieren?
– Das Feuer mit einfachen Mitteln zu entzünden und zu hüten ist eine uralte Kunst, die u.a. viel Verantwortung für die Gemeinschaft, Geduld, Beobachtungsgabe, Sensibilität und sicheren Umgang mit Feuer schult
– Das Feuer bei der Herstellung verschiedener Werkzeuge, Geräte, Gefäße (aus Ton und Holz)

Üben sozialer Kompetenzen, verantwortungsvoller und sinnbezogener, sicherer Umgang mit dem Element Feuer und Werkzeugen; das eigene, innere „Lebensfeuer“ (neu)entdecken und kennen lernen; Spaß und Freude daran mit Hilfe des Feuers kreative Dingeherzustellen, wie u.a. Gefäße aus Holz und Ton

Wir bedanken uns bei allen Förderern und Sponsoren sehr herzlich für ihre Unterstützung! Unter anderem bei: