Theater spielen? Ich bin dabei! – Kindertheaterprojekt

Angebote für
Grundschule
Alter
6 - 12 Jahre
Projektdauer
November 2019 - September 2020
Sparten
Bildungsinstitution
Assitej e.V., KADS e.V., Kultur macht Stark
Beschreibung

Das Kindertheaterprojekt “Theater spielen? Ich bin dabei!” fand von November 2019 bis September 2020 im Ingolstädter Konradviertel und in der Pfarrei in Mailing statt.11 Monate lang entwickelten 24 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren gemeinsam ein Theaterstück und lernten dabei unterschiedlichste Formen von darstellender Kunst kennen. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde das Projekt im März in ein Online-Projekt umgewandelt und von Juli bis September als Hybrid-Format abgeschlossen.
Was für eine spannende und aufregende Zeit! Nicht nur für die Kinder, auch für die ProjektleiterInnen.
Diese wurden ad hoc zu Fachkräften in Sachen Online-Treffen, Videoproduktion, Schnittechnik und Filmemachen.

Zu Beginn des Projekts traf sich die Gruppe wöchentlich, spielte und entwickelte Sequenzen für ein Theaterstück. Mittendrin wurde dann alles digital fortgeführt. Es gab Spiele für zu Hause per Videoanleitung, die Kinder entwarfen daheim ihre Kostüme und schrieben ihre Szenen um. Im Sommer konnten sich die Kinder dann wieder in Kleingruppen treffen und haben einen Film mit verschiedensten Schauplätzen, Rollen und Szenen gedreht.

Das Gesamtwerk ist hier zu sehen:

Podcast:   Bericht von Isabella Kreim im KULTUKANAL Ingolstadt vom 28.09.2020

Förderung

Gefördert von: Kultur macht stark, Wege ins Theater

Wir bedanken uns bei allen Förderern und Sponsoren sehr herzlich für ihre Unterstützung! Unter anderem bei: