• Wir sind das Netzwerk

Der Verein

Der Verein Künstler an die Schulen e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der kulturellen Bildung verschrieben hat und über einen vielseitigen Pool von Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Kunst verfügt.

Seit 2010 bieten wir kreative Angebote für Kinder und Jugendliche an, um ihnen eine authentische Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, sozialen Einrichtungen und öffentlichen Organisationen etablieren wir partnerschaftliche Kooperationen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Ideen, nutzen Synergien und setzen wegweisende Modellprojekte um.

Unsere Arbeitsweise ist prozessorientiert, leitend, fördernd, respektvoll, wertschätzend, generationenübergreifend, integrativ und inklusiv.

Warum kulturelle Bildung so wichtig ist

Kulturelle Bildung stärkt nicht nur soziale Kompetenzen, sondern fördert auch die Persönlichkeitsentwicklung. Sie ermöglicht die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, schafft Erfolgserlebnisse und motiviert zu persönlichem Engagement – eine entscheidende Grundlage für nachhaltigen Lernerfolg.

Genau aus diesen Gründen ist uns kulturelle Bildung besonders wichtig.

Unser Ziel ist es, das bestehende Bildungsangebot um kreative und kulturelle Aktivitäten zu erweitern, um eine ganzheitliche, werteorientierte Entwicklung zu ermöglichen.

Für starke Kinder und Jugendliche – das ist unser Antrieb.

Unser Team

Unser gemeinnütziger Verein wird von einem kompetenten 5-köpfigen Vorstand geleitet.

Die effiziente Projektabwicklung liegt in den Händen unseres engagierten Geschäftsbüros, welches nicht nur Förderanträge verfasst und verwaltet, sondern auch die Koordination übernimmt.
Wir stärken aktiv das Netzwerk zwischen verschiedenen Akteuren und Bildungsinstitutionen, um eine ganzheitliche und nachhaltige Förderung zu gewährleisten.

Mach mit bei dem Verein!

Wir freuen uns über alle neuen (Förder)-Mitglieder, neue Künstler:innen und engagierte Spender:innen oder Sponsor:innen.
Gerne können auch gezielte Patenschaften für einzelne Projekte übernommen werden.
Interessiert? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Jedes neue Mitglied erhält ein mit Liebe gestaltetes Kochbuch aus unserem Jugend-Projekt „Alles in Butter“!

Erzähl mir mehr!