Bildende Kunst

Körper in Bewegung

Wie sieht ein Handstand aus? Oder wie bewege ich mich beim Fußball spielen?

Eine Gruppe von Kindern aus der Gebrüder-Asam-Schule hat sich unter Anleitung der Künstlerin E. A. Jung mit dem Thema „Körper in Bewegung“ auseinandergesetzt. Die Kinder probierten verschiedene Körperbewegungen aus, um sie in ihrer Form zu studieren.

Die Eindrücke wurden auf Skizzen festgehalten und gemeinsam geeignete Figuren ausgesucht, um sie großflächig auf die Wand im Fort Peyerl zu übertragen. Damit das Bild eine strahlende Leuchtkraft hat, wurden stark pigmentierte Acrylfarben verwendet.

Um so schöner, dass die Kinder ihr Werk direkt im öffentlichen Raum für alle zugänglich präsentieren durften.

Das Projekt verband so Kunst, Sport und Gemeinschaft und ermöglichte den Kindern, ihre Kreativität auf spielerische Weise zu erweitern. Durch die Gestaltung im öffentlichen Raum wurde ihr Kunstwerk Teil des Alltagslebens.